Genial oder Skandal? Online Poker Room mit Reveal Hands Button

0
ClubWPT Gold Reveal Hands

Euch beschäftigt immer noch, ob euer Hero-Fold im letzten Game so heldenhaft war? Oder ihr freut euch immer noch, dass niemand je erfahren wird, dass ihr den größten Pot mit einem Stone Cold Bluff mitgenommen hat? – Damit ist jetzt Schluss, denn ein Online Poker Raum hat seit Donnerstag, den „Reveal Hands“ Button eingeführt, mit dem ihr in gemuckte oder gefoldete oder einfach siegreiche Karten ohne Showdown schauen könnt! Das Ganze gibt es natürlich nicht kostenlos, sondern gegen eine Gebühr – doch die bekommt nicht (wie z.B. im Live Poker) der zeigefreudige Gegner, sondern der Pokerroom!Genial oder Skandal? Online Poker Room mit Reveal Hands Button

Genial oder Skandal? Online Poker Room mit Reveal Hands Button

Den Button, der die Hole Cards, und damit das bestgeschützte Geheimnis im Poker offenbart (solange man nicht das Replay eines TV-Tisches schaut), gibt es seit Donnerstag auf ClubWPT Gold. Die äußerst erfolgreiche Sweepstakes Pokerplattform bietet den „Reveal Hands“ Knopf in Cash Games an. Die Gebühr dafür variiert leicht. Für Spieler mit ausschließlichem Wohnsitz in Deutschland ist ClubWPT Gold aufgrund nicht zu spielen.Genial oder Skandal? Online Poker Room mit Reveal Hands Button

ClubWPT Gold Reveal Hands Button
ClubWPT Gold Reveal Hands Button

Genial oder Skandal? Online Poker Room mit Reveal Hands Button

Sobald eine Hand beendet ist, erscheint in der Bildschirmecke der „Reveal Hands“ Button, der bei einem Klick dafür sorgt, dass alle Hände aufgedeckt werden. Dabei ist es egal, ob die vorzeitig gewinnende Hand darunter ist, eine am Ende gefoldete oder gemuckte Hand, oder zwischenzeitlich, z.B. auch Preflop, gefoldete Hände. Das Ganze offenbart somit nicht nur Bluffs oder Value Bets der Gegner, sondern lässt auch Hand Ranges für bestimmte Spielzüge und Stats im Allgemeinen wesentlich besser beurteilen. Auch Collusion kann somit im wahrsten Sinne des Wortes aufgedeckt werden.Genial oder Skandal? Online Poker Room mit Reveal Hands Button

Die Gebühr, die der neugierige Spieler dafür bezahlen muss, entspricht in den meisten Spielen 3 Big Blinds. Auf den höchsten Limits auf ClubWPT Gold ist der Preis für das Aufdecken der gegnerischen Karten auf 2 Big Blinds gedeckelt.

ClubWPT Gold Reveal Hands - Garrett Adelstein
Garrett Adelstein schaut sich ab sofort die Hände seiner Gegner genauer an

Auch wenn dabei die Karten aller Hände offenbart werden heißt das jedoch nicht, dass alle am Tisch sie auch sehen können. Es kann also sogar sein, dass alle Spieler am Tisch jeweils 3 Big Blinds zahlen, um die selben Karten zu sehen. Wer einem und wie oft in die Karten schaut, ist für einen selber nicht zu sehen.

Genial oder Skandal? Online Poker Room mit Reveal Hands Button

Jemand, der durch einen vermeintlichen Skandal um seine Hole Cards weltweit für Diskussionen gesorgt hat, ist High Stakes Pro Garrett Adelstein. Unvergessen ist seine Cash Game Hand, in der er auf dem River von Robbie Jade Lew mit J-high gecallt wird. Ob es das auf ClubWPT Gold neu eingeführte Feature damals schon gab, treibt den US-Amerikaner immer noch um, wie man im nicht ganz ernstgemeinten Teaser zu diesem Feature sehen kann:

Genial oder Skandal? Online Poker Room mit Reveal Hands Button

Über das neue Feature scheiden sich die Geister. Einige halten es für einen schlechten Witz, oder zumindest für eine weitere öffentlichkeitswirksame Marketing Aktion des aufstrebenden Pokerrooms, der nicht nur bei der WSOP durch seine Extra-Prämien für viel Aufmerksamkeit gesorgt hatte. Andere halten es für eine spieltaktische Erweiterung, oder ein Sicherheitsfeature gegen Bots und Collusion.

Mehr als um den „Reveal Hands“ Button selbst scheint sich die Kritik, um das Ziel der Gebühr, also eines zusätzlichen Rakes, zu drehen. In Live Poker Cash Games ist es gar nicht so unüblich eine Karte im Cash Game zu zeigen, oder gegen die Zahlung (meist eines Big Blinds) seine Hand zu offenbaren. Das dafür gezahlte Geld geht dabei allerdings immer an den Spieler, der seine Hand preisgibt und für einvernehmliche Weitergabe dieser Information bezahlt wird. Beim „Reveal Hands“ Button ist das jedoch anders: Hier erhält der Online Poker Room eine (gar nicht mal so kleine) Gebühr dafür, dass er die Informationen des Spielers verkauft, ohne dass dieser entscheiden kann, ob das für ihn in dieser Hand infrage kommt, und vor allem ohne dass er dafür entlohnt wird.

Genial oder Skandal? Online Poker Room mit Reveal Hands Button

ClubWPT Gold

Genial oder Skandal? Online Poker Room mit Reveal Hands Button

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein